Reglement Mini-Z 2017
Der Heckspoiler ist Bestandteil des Fahrzeugs und muß somit am vorgegebenen Platz vorhanden sein. Fahrzeugtypen, die über keinen Heckspoiler verfügen, müssen einen bekommen., der in Größe und Form einem GT-Fahrzeug entspricht.
Veränderungen an der Karosserie sind nur an den Innenseiten zur Anpassung der Fahrzeugbefestigung erlaubt (außer ggf. der Anbringung des Heckspoilers). Die Aufnahme des Serienchassis darf zur vollständigen Ausnutzung des Leitkiels abgeschliffen werden. Ansonsten bleibt die Karosserie im Originalzustand.
Das Gewicht der Karosserie mit Haltern muß mind. 44gr. aufweisen und die Karosserie muß alle Fahrwerksteile abdecken. Ebenso dürfen Räder, Leitkiel oder sonstige Bauteile (z.B. Gewichte)
nicht über die Karosserie hervorstehen.
Der Lichteinbau ist freigestellt.
Das Chassis / Fahrwerk ist freigestellt, es dürfen aber nur Serienfahrwerke verbaut werden. Die Modifikation der Fahrwerke ist erlaubt. Serienfahrwerk bedeutet, es ist für Jeden in mindestens einem Shop erhältlich.
Die Spurbreite ergibt sich aus der Fahrzeugbreite.
Die Bodenfreiheit muß vor, während und nach dem Rennen mind. 1mm betragen.
Schleifer, Schrauben, Leitkiel, Lager sind freigestellt.
Keine Magnete!
Trimmgewichte sind in Position, Art und Material
frei.
Motor: WS28
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt.
Nur durchgängige 3mm Vollstahlachsen sind erlaubt.
Keine frei drehenden Räder oder Einzelradaufhängung.
Moosgummireifen hinten in der Größe 25,5mm bis 24mm x 13mm
Vorne müssen die Reifen einen Mindestdurchmesser von 23mm aufweisen. Die Auflagefläche muß vorne mind. 6mm entsprechen.
Die Vorderräder müssen sich beim Schieben mit drehen und können z.B. mit Sekundenkleber bzw.Nagellack behandelt werden.
Die Bahnstromspannung beträgt 11Volt.
Mindestgewicht: 170gr.
Es gilt die Unterbringung der Fahrzeuge im Parc Ferme. Dort
verbleiben die Fahrzeuge bis zur Freigabe durch die Rennleitung (PC-
Bediener).
Vor dem Rennen gibt es eine Fahrzeugabnahme. Weiterhin sind nach dem Rennen Stichproben für eine Kontrolle möglich.
Reparaturen sind während des Rennens erlaubt
und werden mit 3 Runden Abzug bestraft, sofern
Karosse und Chassis getrennt werden müssen.
In der Reparaturphase dürfen keine regelwidrigen Veränderungen vorgenommen werden oder das Fahrzeug durch einen anderen Mini-Z ersetzt werden. Sollte das der Fall sein, so erfolgt für dieses Rennen die Disqualifikation des betreffenden Fahrers.
Eine Unterbrechung (sogenannte TERRORPHASE) wird durch den PC-Bediener und die Einsetzer ausgelöst. In Ausnahmefällen (z.B. Einspurung in den falschen Slot) kann das auch der Fahrer mitteilen. Eine Unterbrechung entsteht i.d.R. durch den gleichzeitigen Ausfall
von mind. 2 Fahrzeugen bzw. eines Fahrzeugs an „schwierigen“ Stellen und durch Bahnschäden (z.B. Loslösen der Litze).
Grundsätzlich Gilt, wer gefahren ist, setzt für die nächste Grupp ein, bzw. die erste Gruppe setzt für die letzte ein. Sollte sich ein Einsetzer unerlaubt von seinem Posten entfernen, so wird das mit einem Rundenabzug bestraft. Ungerechtfertigte Zwischenrufe und Beschimpfungen gelten als Unsportlichkeiten und werden ebenfalls mit Rundenabzug bestraft. Kommt es zu wiederholten Verfehlungen eines Fahrers, so wird er von dem Rennen ausgeschlossen. Auch wird unsportliches Verhalten (z.B absichtliches Crashfahren) mit obiger Maßnahme der Disqualifikation bestraft.
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Fahrzeuge, die nicht dem Reglement entsprechen, bekommen keine Punkte!