Kampf der Zwerge

Zugelassen sind von BRM die NSU TT, Simca 1000, Renault R8, Fiat 1000 und der Mini, sowie alle Gruppe 2 Autos

Die Fahrzeuge werden nahezu „Out of the Box“ gefahren.

Geändert werden darf nur:

  • das Getriebe (alle möglichen Übersetzungen )
  • auf der Hinterachse werden  Moosgummies gefahren
  • es sind nur die Original Felgen erlaubt, Felgeninlets sind Pflicht 
  • das Verkleben und Schleifen der Reifen ist erlaubt
  • die Spurweite darf nicht verändert werden
  • Kugellager anstelle der Gleitlager sind erlaubt
  • die Achsböcke der Vorderachse müssen aussen verbaut sein
  • Die Achsböcke dürfen nicht unterlegt werden
  • Kleinteile (Schrauben, Muttern usw.) dürfen ausgetauscht werden
  • Licht einbau ist freigestellt
  • Trimmgewichte auf dem Chassis sind erlaubt
  • Auspuff, Scheibenwischer und Spiegel dürfen fehlen
  • Gefahren werden 5 Minuten pro Spur bei 12 Volt.

Es gilt die Unterbringung der Fahrzeuge im Parc Ferme. Dort

verbleiben die Fahrzeuge bis zur Freigabe durch die Rennleitung (PC-

Bediener).

Vor dem Rennen gibt es eine Fahrzeugabnahme. Weiterhin sind nach dem Rennen Stichproben für eine Kontrolle möglich.

Reparaturen sind während des Rennens erlaubt

und werden mit 3 Runden Abzug bestraft, sofern

Karosse und Chassis getrennt werden müssen.

 In der Reparaturphase dürfen keine regelwidrigen Veränderungen vorgenommen werden oder das Fahrzeug durch einen anderen MiniZ ersetzt werden. Sollte das der Fall sein, so erfolgt für dieses Rennen die Disqualifikation des betreffenden Fahrers.

Eine Unterbrechung (sogenannte TERRORPHASE) wird durch den PC-Bediener und die Einsetzer ausgelöst. In Ausnahmefällen (z.B. Einspurung in den falschen Slot) kann das auch der Fahrer mitteilen. Eine Unterbrechung entsteht i.d.R. durch den gleichzeitigen Ausfall

von mind. 2 Fahrzeugen bzw. eines Fahrzeugs an „schwierigen“ Stellen  und durch Bahnschäden (z.B. Loslösen der Litze).

Grundsätzlich Gilt, wer gefahren ist, setzt für die nächste Grupp ein, bzw. die erste Gruppe setzt für die letzte ein. Sollte sich ein Einsetzer unerlaubt von seinem Posten entfernen, so wird das mit einem Rundenabzug bestraft. Ungerechtfertigte Zwischenrufe und Beschimpfungen gelten als Unsportlichkeiten und werden ebenfalls mit Rundenabzug bestraft. Kommt es zu wiederholten Verfehlungen eines Fahrers, so wird er von dem Rennen ausgeschlossen. Auch wird unsportliches Verhalten (z.B absichtliches Crashfahren) mit obiger Maßnahme der Disqualifikation bestraft.

Fahrzeuge, die nicht dem Reglement entsprechen, bekommen keine Punkte!

Das Rennbahn und Event Center in Hannover / Laatzen Tel. 0511 / 70035617 service@renncenterhannover.de